Challenge 2018

Im neuen Jahr (aktuell ist es noch sehr frisch) starten wir mit einer Challenge. Damals, als wir einzelne Blogs geführt haben, gab es bereits die eine oder andere Challenge, an der wir teilgenommen haben. Hier auf buchworte. haben wir im letzten Jahr jedoch bei keiner mitgemacht. Das lag vermutlich daran, dass wir einfach nicht dran gedacht haben. In Jahr 2018 wollen wir aber mit Herausforderungen bein Lesen starten und haben uns dafür die Motto Challenge 2018 von Weltenwanderer ausgesucht.

Im Grunde ist es ganz einfach. Es gibt jeden Monat ein neues Motto und dazu werden denn Bücher gelesen oder auch nur ein Buch. Das Motto gibt es immer am 15. des Monats, Rezensionen sind keine Pflicht. Manga, Comics und Kochbücher gelten nicht, ebenso wenig wie Bücher unter 100 Seiten. Und das war’s auch schon. Keine wilde Punktejagd. Es wird einfach gelesen um des Lesens Willen und dabei Spaß gehabt. Und los geht’s!

 

Unsere Buchauswahl tragen wir zu den entsprechenden Monaten ein, haben wir sie gelesen, werden die Titel durchgestrichen.


Mai | Kunterbunt

Der Frühling kommt! Und mit blauem Himmel und Sonnenschein hoffentlich auch viele bunte Blumen, die endlich das triste nasse Grau vertreiben! 😀 Zum Thema Kunterbunt zählen im Mai deshalb Bücher, die eine farbige Titelschrift auf dem Cover haben! Jede Farbe zählt – außer weiß, schwarz, silber und grau! Ich hoffe ihr könnt was passendes finden!

Johanna Maria

 


April | Frauenpower

Nach dem etwas schwierigen Thema im März mal was leichtes, bei dem ihr euch austoben könnt: Alle Bücher zählen, die von Frauen geschrieben wurden! Allerdings dieses Mal mit einer kleinen Einschränkung: es zählen dieses Mal keine Pärchen, also wenn Frau und Mann an dem Buch geschrieben haben. Also nur reine Frauensache 😉

Johanna Maria
Nicht nur ein Liebesroman (Emma Mills)
Not working (Lisa Owens)
Zwischen zwei Fenstern(Dianne Touchell)
Das Schloss in den Wolken(L.M.Montgomery)

 

 


März | Kurz und knapp

Im März zählen Bücher, deren Titel nur aus einem Wort besteht 🙂 Bei Reihen darf entweder der Reihenname oder der Untertitel gezählt werden, zum Beispiel: Die dreizehnte Fee – Erwachen oder Feuerjäger – Die Rückkehr der Kriegerin. Ich hoffe ihr werdet fündig!

Johanna Maria
Selection – Die Kronprinzessin (Kiera Cass)
Selection – Die Krone (Kiera Cass)

 


Februar | Reihen

Ja, die Reihen. Das Motto hatte ich letztes Jahr bewusst weggelassen, wollte es aber in diesem Jahr auf jeden Fall wieder mit aufnehmen, denn ich ertrinke wirklich in der Reihenflut. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Einzelbände finde ich sehr rar, egal in welchem Genre und deshalb zählen in diesem Monat alle Bücher, die zu einer Reihe gehören, schlicht und einfach 🙂

Johanna Maria
Flammenmädchen #4 (Samantha Young)
The Amateurs #2 (Sara Shepard)
Night School #2 (C. J. Daugherty)
Chicagoland Vampires #9 (Chloe Neill)

 


Januar | Neues Jahr – Neue Autoren

Ins Neue Jahr möchte ich gerne mit neuen Autoren starten. Das heißt, dass in diesem Monat alle Bücher zur Challenge zählen, von deren Autoren ihr bisher noch nichts gelesen habt, die euch also noch unbekannt sind! Ich hoffe, ihr könnt gleich gut in das Motto-Jahr starten und habt einiges dafür auf dem SuB 🙂

Johanna Maria
 Timeless (Armand Balthazar)
The Last Namsara (Kristen Ciccarelli)
Paper Princess (Erin Watt)
Die Naturgeschichte der Drachen (Marie Brennan)
The Amateurs – Wer zuletzt stirbt (Sara Shepard)